Karl Scheit (1909 – 1993) war für die Gitarre in Österreich eine der wichtigsten Persönlichkeiten im 20. Jahrhundert. Als Lehrer begründete er eine neue, auf dem Melodiespiel aufgebaute Schule. An der Wiener Akademie (später Hochschule) für Musik und Darstellende Kunst bildete eine ganze Reihe prominenter Gitarristen aus, die heute in ganz Europa wirken.

 

Von großer Bedeutung war Scheit als Herausgeber von Gitarrenmusik. Die Reihe Musik für Gitarre bei der Universal-Edition Wien umfasst an die 150 Werke, ebenso viele die Reihe Gitarre-Kammermusik bei Doblinger. Er erschloss damit Musik der Laute für das Repertoire der klassischen Gitarre, publizierte Studienmaterial und zeitgenössische Musik.

Erich Wolfgang Partsch verfasste für den Verlag Doblinger ein Portrait von Karl Scheit:

 

 

 

 

 

 

 

 

Scheit erzählt von seiner Jugend:

Scheit Jugend

Weitere Literatur:

Farrell, Terrence: Interview mit Karl Scheit, in: Guitar and Lute, April 1979
Päffgen, Peter: Interview mit Karl Scheit, in: Gitarre & Laute H. 4/1984
Brill, Hans Gerd: Karl Scheit. Das Wichtigste war die Gitarre,  in: Musikblatt (Göttingen) Jg. 16, H. 2 (1987), S. 22–27

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.