Bibliographie

Eine ausführliche Bibliographie zur Gitarre in Österreich finden Sie in Stefan Hackl, Die Gitarre in Österreich, S. 212-243.

Verzeichnis der Fachartikel in österreichischen Gitarre-Zeitschriften 1921-1978 (von Carina Moser):

Zeitschriften Josef Zuths

Zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft zur Pflege und Förderung des Gitarrenspiels (ZA),
Zeitschrift für die Gitarre (ZG) Musik im Haus (MH) Der neue Pflug (NP)
(Legende: Autor, Titel, Titel der Zeitschrift, Jahrgang, Heft, Seite)

  • Zuth, Josef: Zum Stand der wissenschaftlichen Forschung über Laute und Gitarre in Österreich. In: ZA, 1, 2, 3-4
  • Zuth, Josef: Aufgaben der neuzeitlichen Gitarristik. In: ZA, 1, 2, 6-7
  • Koczirz, Adolf: Überblick über die spanische Gitarristik im 16. Jahrhundert. In: ZA, 1, 3, 2-4
  • Pirchan, A. M.: Zur Psychologie des Gitarrespiels. In: ZA, 1, 4, 2-5; ZA, 1, 5, 7-9
  • Orel, Alfred: Gitarremusik in der Wiener Stadtbibliothek. In: ZA, 1, 4, 5-8
  • Zuth, Josef: Die Gitarre des Hektor Berlioz. In: ZA, 1, 4, 8-11
  • Koczirz, Adolf: Zur Geschichte der Gitarre in Frankreich von 1500 bis 1750. In: ZA, 1, 5, 3-4; ZA, 1, 6, 3-5
  • Fischer, Wilhelm: Klavier- und Lautenmusik mit Streicherbegleitung. In: ZA, 1, 5, 5-7
  • Albert, Heinrich: Gitarrenrenaissance. In: ZG, 2, 1, 2-4
  • Orel, Alfred: Über einige Kompositionen Nicolo Paganinis. In: ZG, 2, 4, 2-5
  • Haas, Theodor: Lautenistisches aus den „Meistersingern“. In: ZG, 2, 5, 3-4
  • Zuth, Josef: Vom Leben und Sterben der Gitarre in Alt-Wien. In: ZG, 2, 5, 9-10; ZG, 2, 6, 4-6; ZG, 3, 1, 14-15
  • Blümml, Emil Karl: Der Wiener Geigen- und Gitarrenmacher Johann Georg Staufer. In: ZG, 3, 1, 6-9; ZG, 3, 2, 3-5; ZG, 3, 3, 2-5; ZG, 3, 4, 2-5; ZG, 3, 5, 2-4
  • Prusik, Karl: Bemerkungen zur Entwicklung der Gitarrenmusik. In: ZG, 4, 1, 5-8
  • Blümml, Emil Karl: Franz Tandler, der Gitarrist. In: ZG, 4, 2, 4-6; ZG, 4, 3, 2-4
  • Halla, Ludwig: Persönliches über Don Andrés Segovia. In: ZG, 4, 2, 7-9
  • Zuth, Josef: Neuausgaben und Bearbeitungen des Carullischen Lehrwerkes(I.). In: ZG, 4, 3, 4-6; ZG, 4, 4, 8 -11; ZG, 4, 5, 7-8; ZG, 4, 7, 8-10; ZG, 4, 9, 4-6; ZG, 4, 10, 9-11; ZG, 4, 11, 6-9
  • Prusik, Karl: Eine kurze Betrachtung der Gitarrwerke von Simon Molitor und Ferdinand Sor. In: ZG, 4, 4, 3-8
  • Haas, Theodor: Schönbergs Serenade op. 24, mit obligater Mandoline und Gitarre. In: ZG, 4, 4, 11-15
  • Janu, Franz: Grundlegende Flageolettübungen. In: ZG, 4, 4, 17-19
  • Koczirz, Adolf: Neuausgaben alter Lautenmusik. In: ZG, 4, 6, 1-17
  • Koczirz, Adolf: Ein österreichischer Vorkämpfer für die Gitarre. In: ZG, 4, 5, 3-6; ZG, 4, 7, 4-7
  • Prusik, Karl: Nicolo Paganini und die Gitarre. In: ZG, 4, 7, 10-13
  • Orel, Alfred: Kompositionen aus dem Nachlasse Paganinis. In: ZG, 4, 8, 5-8
  • Haas, Theodor: Die Verwendung der Lauteninstrumente in der Oper. In: ZG, 4, 8, 8-10; ZG, 4, 9, 1-4
  • Moro, Norbert: Rosanelli und seine Stellung in der Gitarr-Literatur. In: ZG, 4, 8, 11-13
  • Beran, Alois: Stand der Gitarristik in Russland. In: ZG, 4, 10, 1-3; ZG, 4, 11, 2-5
  • Prusik, Karl: Musikalisches und unmusikalisches Spiel. In: ZG, 4, 10, 6-8
  • Kilian, Hermann: Vom Gitarrenbau. In: ZG, 4, 10, 12-14
  • Koczirz, Adolf: Der Gitarrist Franz Tandler. In: ZG, 4, 11, 5-6
  • Prusik, Karl: Stilles Wirken. In: ZG, 4, 11, 9-12
  • Koczirz, Adolf: Der letzte Alt-Wiener Mandorist: Joseph von Fauner. In: ZG, 5, 1, 4-6; ZG, 5, 6, 121-124; ZG, 5, 8, 170-173
  • Bohr, Heinrich: Heinrich Albert. In: ZG, 5, 1, 6-11
  • Beran, Alois: V.A. Ruszánow. In: ZG, 5, 2, 26-29
  • Laible, Friedrich: Sven Scholanders Sendung. In: ZG, 5, 2, 30-34
  • Orel, Alfred: Ein Burgschauspieler als Gitarrist. (C. L. Costenoble, 1769 – 1837.). In: ZG, 5, 2, 30-31
  • Haas, Robert: Die Tabulaturbücher für Laute und Gitarre in der Musiksammlung an der Nationalbibliothek in Wien. In: ZG, 5, 2, 34-38; ZG, 5, 3, 55-59
  • Kolon, Victor: Die Pariser Gitarre von Paganini-Berlioz. In: ZG, 5, 3, 50-53
  • Beran, Alois: S. S. Zajaitzkij, der Arzt und Gitarrist. In: ZG, 5, 4, 73-77
  • Haas, Robert: Ein Trauermarsch Anton Diabellis für Gitarre. In: ZG, 5, 4, 77-80
  • Haas, Robert: Karl Maria Webers ‚Theaterlied zur Gitarre‘. In: ZG, 5, 5, 97-99
  • Beran, Alois: Über den Stand der sechssaitigen Gitarre in Russland. In: ZG, 5, 5, 100-102; ZG, 5, 7, 150-153
  • Nils, M.: Robert Kothe. In: ZG, 5, 5, 103-105
  • Zuth, Josef: Kaiser Josephs I. Aria für die Laute. In: ZG, 5, 5, 105-109
  • Radke, Hans: Paganini und die Gitarre. In: ZG, 5, 6, 124-129; ZG, 5, 7, 145-150
  • Mandel, Kurt: Oswald Rabel – Ewald Cwienk. Wesentliches über zwei oberschlesische Gitarristen. In: ZG, 5, 6, 130-134
  • Koczirz, Adolf: Wiener Handschriften von Mauro Giuliani. In: MH, 6,1, 5-8
  • Einstein, Alfred: Gambe und Laute. In: MH, 6, 1, 8-11
  • Kolon, Viktor: Gustav Carulli. In: MH, 6, 2, 41-43
  • Nowy, Franz Neemann, Hans: Joseph Haydn und die Laute. In: MH, 6, 3, 68-72
  • Zuth, Josef: Eine Handschrift von Giulio Regondi. In: MH, 6, 3, 78-80
  • Pilz, Johann: Musiklose Lyrik. In: MH, 6, 4, 99-103
  • Zuth, Josef: Beethovens Kompositionen für Lauteninstrumente. In: MH, 6, 4, 106-109
  • Junk, Victor: Musikalische Radio-Bilanz. In: MH, 6, 5, 132-134
  • Zuth, Josef: Franz Schuberts Sonate für Streichgitarre und Klavier. In: MH, 6, 5, 139-142
  • Beran, Alois: Über altrussische Lauteninstrumente. Die Domrá. In: MH, 6, 6, 167-169; NP, 3, 5, 66
  • O.V.: Lauten und Gitarrenkunst – Das Gitarrenspiel in der Karikatur. In: NP, 3, 3, 74
  • O.V.: Bericht über die Gitarristik in Russland. In: NP, 3, 3, 74
  • O.V.: Zur Bibliographie der Lautenkompositionen von Silvius Leopold Weiß. In: NP, 3, 3, 75
  • O.V.: Lauten und Gitarrenkunst – Elias Reußner der Jüngere. In: NP, 3, 4, 66
  • Zuth, Josef: Laute und Gitarre in der modernen Enzyklopädie. In: NP, 3, 4, 68; NP, 3, 5, 69
  • O.V.: Über Lauten und Gitarrenkunst. In: NP, 3, 6, 69
  • Zuth, Josef: Franz Schuberts Gesänge mit Gitarrebegleitung. In: NP, 3, 7, 61
  • Koletschka, Karl: W. Th. Matiegka. In: NP, 3, 8-9,108
  • O.V.: Dr. Josef Zuth. Gitarr- und Mandolinvirtuose in Karlsbad. In: NP, 3, 10, 61
  • Zuth, Josef: Abt Bolgers L’invocazione. In: NP, 3, 11, 63
  • Zuth, Josef: Carl Maria von Weber und die Gitarre. In: NP, 4, 2, 29

Gitarristische Mitteilungen aus Österreich

  • Halla, Ludwig: Madrider Erinnerungen an den Gitarristen Don Andrés Segovia. In: GMÖ, 1, 1, 2-5; GMÖ, 1, 2, 7-8
  • Koczirz, Adolf: Die Alt-Wiener Gitarre um 1800. In: GMÖ, 1, 3, 1-2; GMÖ, 1, 4, 2-3; GMÖ, 1, 5, 2-3
  • Martilleo: Studium und Training. In: GMÖ, 1, 5, 1-2; GMÖ, 1, 6, 1

Österreichische Gitarre-Zeitschrift

  • Rebay, Ferdinand: Neue Gitarreliteratur. In ÖGZ, 1, 1, 2-4
  • Ludwig, V.O.: Interessante Lautenliteratur in der Klosterneuburger Stiftsbibliothek. In ÖGZ, 1, 1, 6-7
  • Wolf, R.: Miguel Llobet. In ÖGZ, 1, 1, 7-10; ÖGZ, 1, 2, 37-38; ÖGZ, 1, 4, 79-80
  • Halla, Ludwig: Spanische Augenblicksbilder. In ÖGZ, 1, 1, 10-13
  • Lach, Robert: Die Mission der Lauteninstrumente im modernen Orchester. In ÖGZ, 1, 2, 19-22
  • Mahrholdt, Trude: Dr. Erwin Mahrholdt †. In ÖGZ, 1, 2, 22-25
  • Köll, Lois: Neue Gitarreliteratur. In ÖGZ, 1, 2, 26-32
  • Orel, Alfred: Gitarremusik in Wien zur Zeit Beethovens. In ÖGZ, 1, 3, 46-50
  • Borgmann, Erich: Österreichs Gitarren-Musikpflege. In ÖGZ, 1, 4, 80-83
  • Köll, Lois: Emil Winkler. In ÖGZ, 1, 4, 84-87
  • Ferrari, Romolo: Alessandro Piccinini (1581 – ?). Biographische Skizze mit Erläuterungen von Prof. Romolo Ferrari, Modena. Aus dem Italienischen übersetzt von Jos. Egger. In: ÖGZ, 2, 1, 8-10
  • Wellesz, Egon: Die Laute im Orient. In: ÖGZ, 2, 2, 25-26
  • Babrik jun., János: Tinódi Sebestyén. Der berühmte ungarische Minnesänger zur Laute / 1505? – 1556. In: ÖGZ, 2, 2, 34-36; ÖGZ, 2, 3/4, 63-65
  • Es, P. van: Die andalusische Volksmusik und die spanische Gitarristin Madame Guervas. In: ÖGZ, 2, 3/4, 53-56
  • Paulus, Richard: Zur Förderung der Gitarren- Kammer- Trio- und Quartettmusik und ihrer Literatur. In: ÖGZ, 2, 3/4, 56-60
  • Beran, Alois: Über die Stellung und Bedeutung der Gitarre unter den Musikinstrumenten. In: ÖGZ, 2, 3/4, 60-63
  • Moißl, Gustav: Der Anfänger im Gitarrenspiel. In: ÖGZ, 3, 1, 7-8; ÖGZ, 3, 3/4, 59-61
  • Uhl, Alfred: Die Gitarre und die moderne Kammermusik. In: ÖGZ, 3, 2, 25-27
  • Orel, Alfred: Lauteninstrumente in Wiener Museen. In: ÖGZ, 3, 2, 27-30; ÖGZ, 3, 3/4, 65-69
  • Beran, Alois: Franz Liszt, die Zigeunermusik und M. T. Wyssotzkiji. In: ÖGZ, 3, 2, 30-33
  • Pujol, Emilio: Tárregas Wohnhaus. In: ÖGZ, 3, 3/4, 49-52
  • Gebauer, Edmund: Von der Notwendigkeit einer modernen Lagenschule für die Gitarre. In: ÖGZ, 3, 3/4, 55-59

Nachrichten vom Bund der Gitarristen Österreichs – 6 Saiten

  • Zykan, Otto: Die Bedeutung der österreichischen Gitarristik. In: NB, 1947, November, 1-3
  • Prusik, Karl: Vom Aufbau einer Muiskvortragsfolge. In NB, 1948, Juni, 1-4
  • O. V.: Francisco Tárrega. In NB, 1950, April, 2-3
  • Prusik, Karl: Die Gitarre in der Hälfte des 20. Jahrhunderts. In NB, 1951, Jänner, 3-4
  • Zykan, Otto: Spezielle Anregungen für das Gitarrespiel. In NB, 1952, März, 1-4
  • Prusik, Karl: Jakob Ortner als Lehrer und Mensch. In NB, 1954, Juli, 2-3
  • Zykan, Otto: Ortners Lebensweg. Skizziert nach Lois Köll. In NB, 1954, Juli, 3-6
  • O.V.: Ist die Gitarre für sich allein ein vollwertiges Musikinstrument?. In 6 Saiten, 1954/55, 1/13, 1-7
  • Wallisch, A.: Ist das Studium der Gitarre oder irgendeines Instrumentes schwieriger als das eines anderen?. In 6 Saiten, 1954/55, 2/14, 1-3
  • Zykan, Otto: Gibt es verschieden schwer zu erlernende Instrumente?. In 6 Saiten, 1954/55, 2/14, 3-5
  • Prusik, Karl: Dr. Josef Zuths Wirken für die Gitarre. In 6 Saiten, 1954/55, 2/14, 8; 6 Saiten, 1954/55, 3/15, 5-7
  • Zykan, Otto: Wie fördern wir den Nachwuchs?. In 6 Saiten, 1954/55, 3/15, 1-4
  • Zykan, Otto: Was für Musik gibt es?. In 6 Saiten, 1954/55, 4/16, 2-5; 6 Saiten, 1955/56, 1/17, 7-8
  • Staeps, Hans Ulrich: Moderne Musik – Ein Problem für die Gitarre?. In 6 Saiten, 1955/56, 1/17, 1-3
  • Zykan, Otto: Wir und die moderne Musik. In 6 Saiten, 1955/56, 1/17, 4-6; 6 Saiten, 1955/56, 2/18, 1-2
  • Walker, Luise: Die Gitarre und die Moderne. In 6 Saiten, 1955/56, 2/18, 2-5
  • Zykan, Otto/Harrer, Franz: Was muss man zum Musikstudium mit in die Wiege bekommen?. In 6 Saiten, 1955/56, 3/19, 3-4
  • Bischoff, Heinz: Was muss man zur Musik mitbringen?. In 6 Saiten, 1955/56, 4/20, 2-3
  • O.V.: Was halten Sie von den neuen Ausgaben der Gitarreliteratur?. In 6 Saiten, 1956/57, 1/21, 3-4
  • O.V.: Zur Frage des Gitarrebaues. Unzulänglichkeiten an unserer Gitarre. In 6 Saiten, 1956/57, 3/23, 1-3
  • Die Redaktion. Nach Richard Jakob.: Worauf kommt es an, ein hochwertiges Instrument zu bauen?. In 6 Saiten, 1956/57, 3/23, 3-5
  • Zykan, Otto: Transkriptionen. In 6 Saiten, 1956/57, 4/24, 1-5
  • O.V.: Neue Wege in der Entwicklung der Gitarre. In 6 Saiten, 1956/57, 4/24, 6-8
  • Zykan, Otto: Hemmungen beim öffentlichen Vortrag. In 6 Saiten, 1957/58, 2/26, 1-5
  • O.V.: Walkers Spielkultur nicht zu überbieten. In: 6 Saiten, 1957/58, 3/27, 2-4
  • O.V.: Herr Professor, müssen Sie auch noch üben? In: 6 Saiten, 1957/58, 3/27, 4-6
  • Walker, Luise: Lichter für den Übungsweg. In: 6 Saiten, 1957/58, 4/28, 1-5
  • O.V.: Jakob Ortner – ein Pionier der Gitarre. In 6 Saiten, 1959, 2/30, 1-2
  • Zykan, Otto: Optimismus stets am Platz! In: 6 Saiten, 1959, 3/31, 1-4
  • Zykan, Otto: Richtig üben. In: 6 Saiten, 1959, 4/32, 2-6
  • Harrer, Franz: Gedanken eines Dilettanten zu den Fragen der Gitarristik. In: 6 Saiten, 1960, 2/34, 1-3
  • Klein, Rudolf: Gitarre und Schallplatte. In: 6 Saiten, 1960, 3/35, 2-4
  • Zykan, Otto: Wann gebrauche ich, – wann vermeide ich leere Saiten?. In: 6 Saiten, 1960, 4/36, 1-3
  • O.V.: Fernando Carulli. Zum 120. Todestag. In 6 Saiten, 1961, 1/37, 1-2; 6 Saiten, 1961, 2/38, 6-7
  • Zykan, Otto: Allzusehr volkstümlich. In: 6 Saiten, 1961, 2/38, 3-6
  • Szmolyana , Walter: Von Lauten, Theorben und Mandoren. Aus einem Artikel Walter Szmolyana über Dr. Josef Klima. In: 6 Saiten, 1961, 3/39, 2-4
  • Meinel, Adolf; Klein, Rudolf: Aufbewahrung, Behandlung und Pflege der Gitarre. In: 6 Saiten, 1962, 2/42, 1-3
  • Zykan, Otto: Ein Terminus wird gesucht. In: 6 Saiten, 1962, 3/43, 1-3
  • Walker, Luise: Miguel Llobet. Im Gedenken an seinen Tod vor 25 Jahren. In: 6 Saiten, 1962, 3/43, 4-6
  • O.V.: Alte Musik und ihr Vortrag. In: 6 Saiten, 1962, 4/44, 2-4
  • Klein, Rudolf: Die Gitarre – ein Zupfinstrument?. In: 6 Saiten, 1963, 1/45, 4-6
  • Zykan, Otto: Der Nagelanschlag. In: 6 Saiten, 1963, 2-3/46, 1-5; 6 Saiten, 1963, 4/47, 1-3
  • Sasser, William: Auf den Spuren von Sor. In: 6 Saiten, 1964, 2/49, 3-5; 6 Saiten, 1964, 3/50, 1-3
  • Zykan, Otto: Ein seltenes Jubiläum – 30 Jahre Bund der Gitarristen. In: 6 Saiten, 1964, 4/51, 1-3
  • Witoszynskyj, Leo: Die Vihuela. In: 6 Saiten, 1967, 2/57, 3-5; 6 Saiten, 1972, 3-4/58, 5-7
  • Zykan, Otto: Fehlerquellen. Ursachen unzulänglicher Spielweise. In: 6 Saiten, 1972, 3-4/58, 1-5

Resonanzen

  • Brojer, Robert: Das Üben und Auswendiglernen. In: Resonanzen, 1973, 1, 4-8
  • Obermair, Kurt: Das Mu-Päd und die Muse. Erfahrungen eines Musikerziehers an einem Mus.-Päd.-RG. In: Resonanzen, 1973, 2, 6-9
  • Pircher, Erika: Die achtsaitige Gitarre. In: Resonanzen, 1973, 3, 19-21
  • Koch, Hans: Holzbläser auf der Suche nach einem Begleiter – Kritisches über Musik für Blasinstrumente und Gitarre. In: Resonanzen, 1974, 4, 15-21
  • Libbert, Jürgen: Probleme der 8 – 10 saitigen Gitarren. In: Resonanzen, 1974, 5, 8-13
  • Schaller, Helmut: Kleiner Beitrag zu Verzierungslehre: Der Vorschlag im 18. Jahrhundert. In: Resonanzen, 1974, 6, 4-10
  • Wieser, Friedrich E.: Die Körperhaltung beim Gitarrespiel. In Resonanzen, 1974, 6, 12-15
  • Pircher, Erika: Vorteile der achtsaitigen Gitarre. In Resonanzen, 1974, 7, 3-8
  • Behrend, Siegfried: Tárrega – als Mensch und Künstler. Anläßlich der 120. Wiederkehr seines Geburtstages. In: Resonanzen, 1974, 8, 14-16
  • Scheit, Karl: Die Gitarre in der Neuen Musik, Resonanzen, 1975, 9, 8-12
  • Libbert, Jürgen: Endlich eine Geschichte der Gitarre. Ein neues Buch für Gitarristen. In: Resonanzen, 1975, 10, 9-12
  • Pircher, Erika: Interview mit Sergio Notaro, dem Künstlerischen Leiter des „Centro Romano della Chitarra“. In: Resonanzen, 1975, 10, 21-23
  • Gattermair, Harald: Interview mit Konrad Ragossnig. In: Resonanzen, 1975, 11, 10-14
  • O.V.: Interview mit Michael Schäffer. In: Resonanzen, 1975, 12, 4-12

Die Gitarre

  • Hinteregger, Wolfgang: Fernando Sor. 200 Jahre. In: Die Gitarre. 1/78, 5-7
  • Steflitsch, Manfred: Die Gitarre im Gruppenunterricht. In: Die Gitarre. 1/78, 8-9
  • Hinteregger, Wolfgang: Spanische Vihuela – u. Gitarremusik im 16. Jhd. In: Die Gitarre. 1/78, 23-25
  • Kraxner, Reinhard: Fachausdrücke für Laute, Vihuela u. Gitarre. In: Die Gitarre. 1/78, 26-28; Die Gitarre, 2/78, 26-27
  • Hinteregger, Wolf: Einige Gedanken über das Üben. In: Die Gitarre. 2/78, 6-8
  • Rauscher, Judith: Die Entwicklung des Flamenco. In: Die Gitarre. 2/78, 9-10
  • O.V.: Interview mit Barna Kovats. In: Die Gitarre. 2/78, 13-17