Titel: Leonard Schulz
Untertitel: The Great Concert Works
Interpret(en): Stampa, Harald
Medium: CD
Erscheinungsjahr: 2020
Komponist(en): Schulz, Leonard
Label, Nr.: KSGEXAUDIO 67043
Instrument(e): Gitarre Louis Panormo, London 1842
externer Link

Erst in den letzten Jahren wurden Biografie und Werk des aus Wien stammenden Gitarristen Leonard Schulz (1813-1860) in ein neues Licht gerückt. Man kannte bisher nur spärliche und z.T. fehlerhafte, auf die Forschung von Josef Zuth zurückgehende Daten und einzelne gedruckte Werke. Die von Gerhard Penn entdeckten Kompositionen bestätigen den hervorragenden Ruf Schulz‘, der schon als Kind in England Furore gemacht hatte und die Wertschätzung von Zeitgenossen wie Regondi und Makarov genossen hatte. Das an musikalisch anspruchsvollen Werken relativ arme Gitarrenrepertoire der Hochromantik ist durch diese Funde sehr bereichert worden!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.