Fotoalbum Emil Winkler

Emil Winkler (1893 – 1978) stammte aus Lienz in Osttirol, wo er eine große Getreidemühle betrieb und auch einige Jahre (1938-1945)  Bürgermeister war.

Winkler war vor allem Lautensänger, aber er war auch mit dem klassischen Gitarrenrepertoire vertraut und komponierte selbst einige Stücke. In Innsbruck kam er mit Jakob Ortner in Kontakt und traf auch mit Miguel Llobet und Andres Segovia zusammen, die sein Gitarrenspiel entscheidend prägten.

Emil Winkler mit seiner Familie beim Volksliedsingen der RAVAG, Spital a.d. Drau 1934:

Winkler RAVAG 1934

Privataufnahme Emil Winkler ca. 1970, Ein Gedanke von Anton Graeffer (um 1810):

Winkler Graeffer

In dem von seinem Sohn Hans Winkler zur Verfügung gestellten Fotoalbum begegnen wir fast allen Exponenten der damaligen Gitarrenwelt.

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.