Familie Holaus, 1871

Die Familie Holaus aus dem Zillertal war eine der bekanntesten Nationalsängergruppen neben der Familie Rainer. Sie waren auf ihren ausgedehnten Konzertreisen mehrmals in England, wo sie den Titel „The Royal Tyrolese Singers from the Zillertal“ führen durften.

Die Fotos aus dem Atelier Clifton in Bristol zählen zu ältesten Abbildungen österreichischer Musiker mit Gitarre. Auf dem verblassten Foto ist eine Gitarre von Panormo zu erkennen – das Beste, was damals in England zu haben war.
(Sammlung James Westbrook)

Auf eine noch ältere Abbbildung hat mich Ferdinand Neges aufmerksam gemacht: Eine kolorierte Daguerotypie zeigt die Familie Holaus mit Ludwig Rainer bei einer früheren Englandtour (1851), hier mit einer Gitarre des Stauffer-Schülers C.F. Bauer (erkennbar an dem Blumendekor am Griffbrett): https://www.rct.uk/collection/2932501/tyrolese-singers

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.