Heinrich-Albert-Wettbewerb 2016

Heinrich-Albert-Wettbewerb 2016

Zum fünften Mal findet in Gauting bei München ein Jugendwettbewerb in Gedenken an Heinrich Albert statt (19. – 20. November 2016). Heinrich Albert hatte großen Einfluss auf die Entwicklung der Gitarre in Österreich – er war u.a. Lehrer von Luise Walker, sein umfangreiches Lehrwerk war hierzulande sehr verbreitet und seine Kompositionen wurden  häufig gespielt.
Das Besondere an diesem Wettbewerb ist die Beschränkung auf Repertoire aus dem deutschsprachigen Raum, wobei dieser Rahmen recht weit gesteckt ist. In drei Altersgruppen (10-13 Jahre/ 14-16 Jahre/ 17-20 Jahre) können jeweils drei Preise im Gesamtwert von über 6000,- Euro vergeben werden. Für die beste Interpretation eines Werkes aus Österreich hat Luise Scheit einen Sonderpreis gestiftet.

Ablauf und Teilnahmebedingungen sowie Anmeldung (bis 20. Oktober) unter

http://www.heinrich-albert-gitarrenwettbewerb.de/

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.