Zwei Jahre ist es nun her, dass das Buch „Die Gitarre in Österreich“ erschienen und das dazugehörige Onlinearchiv ans Netz gegangen ist. Inzwischen haben ein paar hundert Leute das Buch gelesen, Tausende die Website besucht.
Auf besonderes Interesse stoßen dabei die Instrumente, das Bildarchiv und die Videos, während Texte und Dokumente relativ selten angeklickt werden. Natürlich werde ich mich bemühen, den Wünschen der Besucher entgegenzukommen, soweit es möglich und sinnvoll ist. Vieles ist allerdings durch Urheberrechte eingeschränkt, besonders die Veröffentlichung von Noten, Bildern und Tonbeispielen. Was erstere betrifft ist ohnehin bereits das Schlaraffenland erreicht – siehe http://digitalguitararchive.com/archive/ und http://imslp.org/ -, und die wenigen nur in Papierform erhältlichen Werke sollten ihren Seltenheitswert auch behalten. Gerne werde ich, wo ich kann und wie schön häufig geschehen, mit meiner privaten Bibliothek helfen oder einen Kontakt vermitteln. Ein einziges Mal habe ich dafür um einen bescheidenen Kostenersatz gebeten und prompt hat sich der Besucher wieder in die Weiten des www verabschiedet…
Bezüglich der Instrumente ist der Kernbereich im Buch „Stauffer & Co.“ bestens abgedeckt, in der Galerie historischer Instrumente aus Österreich werden ein paar Ergänzungen in Richtung jüngere Vergangenheit und Raritäten aller Art präsentiert – mit rudimentären Informationen und ohne Qualitätsanspruch in optischer Hinsicht, mit einfachen Bildern wie von den Eigentümern der Instrumente zur Verfügung gestellt.
Videos: Auch wenn sie gerne angeklickt werden, die Seite sollte kein weiterer Unterhaltungskanal werden. Ich beschränke mich daher auf ein paar Titel mit besonderem Österreichbezug und ggf. Neuheiten, vertraue aber im Übrigen auf die Lust und die Neugier, selbst in youtube etc. zu stöbern.
Relativ spärlich waren die Beiträge von außen – Dank an alle Kontributoren, Informationen und Dokumente aller Art sind immer willkommen!
Das Archiv sollte ständig wachsen, in der Regel kommt jede Woche ein neuer Beitrag hinzu – Grund genug für regelmäßige Besuche im Gitarre-Archiv!